In unserer Artikelserie „Porzellan beplotten“ beschäftigen wir uns mit verschiedenen Techniken, wie man unter Verwendung des Plotters Porzellan dekorieren kann. In unserem Test haben wir unter anderem eine lebensmittelechte Selbstklebefolie getestet.
Die lebensmittelechte Plotterfolie für unseren Test haben wir uns bei Plottermarie bestellt. Leider findet sich kein Marken- oder Herstellername auf der Folie. (Die Folie ist inzwischen leider nicht mehr erhältlich.)
Im Gegensatz zu herkömmlicher Vinylfolie auf PVC-Basis, bei denen es immer wieder Bedenken zur Verwendung in Kombination mit Lebensmitteln gibt, ist diese Folie lebensmittelecht und frei von schädlichen Weichmachern und Schwermetallen. Im Vergleich zu der von uns getesteten Vinylfolie ist diese Folie deutlich dünner.
Sie lässt sich wunderbar mit dem Plotter schneiden. Nach dem Entgittern wird das Motiv mit einer leichtklebenden Transferfolie auf das Objekt, in unserem Fall eine Tasse geklebt.
In einigen Foren und Facebookgruppen wird immer wieder davon berichtet, dass einzelne Nutzer Schwierigkeiten mit der Klebkraft und der Haltbarkeit der lebensmittelechten Folie haben. Auf unserer Tasse, die wir im Rahmen unseres Testes mit Glasreiniger entfettet haben, und die auch frei von anderen Rückständen wie Geschirrspülmittel war, hat die Folie aber ohne Probleme gehalten.
Im Rahmen unseres Testes musste die dekorierte Tasse einige Handwaschgänge und Durchläufe im Geschirrspüler ertragen, die sie anstandslos überstanden hat.
Unser Fazit zur lebensmittelechten Plotterfolie
Die von uns getestete lebenmittelechte selbstklebende Folie ist wie herkömmliche Vinylfolie zu verarbeiten. bei einer vergleichbaren Haltbarkeit im Rahmen unseres Testes. Uns hat diese Folie überzeugt.
Diese Folie klingt toll, mich würde interessieren von welchem Hersteller sie ist. Mfg