Weihnachten ist vorbei, die selbstgebastelten Weihnachtsgeschenke sind verteilt, so können wir Euch in den nächsten Tagen das eine oder oder andere Bastelprojekt von bzw. mit unseren Kids zeigen. Den Anfang machen wir heute mit einen Schlüsselbrett.
Da wir diesmal zwischen verschiedenen Weihnachtsfeiern, die die den ohnehin eng gestrickten täglichen Familienplan zusätzlich belasten, ein wenig in Zeitdruck waren, haben wir auf einen fertigen Bastelsatz für ein Schlüsselbrett aus Holz von Rayher zurückgegriffen. Diese beinhaltet neben dem Brett mit den vorgebohrten Löchern für die mitgelieferten Haken und Aufhänger.
Das Brett hat unser „Großer“ mit einem weißen Acryllack grundiert und die Haken eingeschraubt.
Für das Motiv haben wir hin und her überlegt, was wir machen und welche Technik wir nutzen. Letzendlich haben wir mit Inkscape eine Schablone gezaubert, welche wir mit unserem Plotter geschnitten haben.
(Hier auch als SVG-Datei)
Leider hatten wir keine Schablonierfolie, so dass wir dafür einen Rest normale Klebefolie, in unserem Fall ORACAL® 631 Exhibition Cal, eine nicht ganz so stark klebenden Vinylfolie, benutzt haben. Wir hatten zwar Angst, dass die Grundierung auf Grund der höheren Klebekraft beschädigt wird, was sich aber am Ende -zum Glück- als unbegründet herausstellte.
So vorbereitet, konnten unsere beiden Kinder schnell lospinseln. Dafür haben wir einen Acryl-Decorlack benutzt.
Dank der gemeinschaftlichen Kräfte war das Werk nach kurzer Zeit fertig ausgemalt.
Die Farbe wurde einige Zeit antrocknen gelassen, bevor die Schablone wieder entfernt wurde. Dafür nutzen wir ganz gerne eine spitze Pinzette, wie sie auch für Zecken zum Einsatz kommt.
Am besten Actet Ihr darauf, dass Ihr die Schablone Entfernt, bevor der Lack richtig trocken ist. Je nach Untergrund kann die Farbe sonst stellenweise abblättern.
Zu guter Letzt wird das gesamte Schlüsselbrett für eine längere Haltbarkeit noch mit mattem Klarlack lackiert.
An die Haken haben wir noch Schlüsselanhänger gehängt, welche wir gemeinsam mit unseren Kindern aus Schrumpffolie und Stempelfarbe gebastelt haben. Dazu gibt es aber bald noch einen eigenen Beitrag, die Technik ist aber die gleiche, wie bei der Weihnachtsbaumdekoration aus Schrumpffolie.