Für unseren Märchen-Kindergeburtstag durfte eine passende Einladungskarte nicht fehlen, welche selbstverständlich selbst gebastelt wurde. Eine Vorlage dafür teilen wir natürlich mit Euch zum nachbasteln.
Die Einladung passt für verschiedene Themen
Je nach Farbgebung passt die Einladungskarte für verschiedene Geburtstagsmottos, z.B. grau/rot als Ritterburg oder Königsschloss, in rosa/lila auch als Prinzessinnen- oder Feenschloss.
Die Grundform der Karte, die Dächer in Kontrastfarbe, beides aus Fotokarton, und den Text „Einladung“ aus Klebefolie mit unserem Brother Scan-N-Cut geschnitten, aber mit etwas Mühe und Zeit klappt dies auch mit der Hand.
Die Bastelvorlage, die Ihr weiter unten finden ist dafür vorgesehen, das Vorder- und Rückseite mit einem 2mm dicken 3D-Klebeband oder entsprechenden 3D-Klebepads verklebt werden, damit ein leicht räumlicher Effekt entsteht.
Nachdem die Grundform fertig ist, werden noch die Dächer und der Text „Einladung“ aufgeklebt.
Den eigentlichen Text der Einladung mit den Daten der Feier haben wir ausgedruckt, grob zugeschnitten und in das Tor geklebt.
Das Finish der Märchenschloss-Einladungskarte
Als kleine Aktzente haben wir mit 3D-Linern von Marabu noch ein paar Rosenranken in grün mit roten Blüten aufgetragen. Diese haben wir nur trocknen lassen und nicht geplustert.
Bastelvorlage für die Einladungskarte
Die Bastelvorlage findet Ihr hier:
Einladungskarte zum Märchen-, Prinzessinen- oder Rittergeburtstag
und hier die Bastelvorlage für die Einladungskarte zum Märchen, Prinzessinen- oder Rittergeburtstag im SVG-Format, damit ihr sie leichter mit dem Plotter verwenden könnt.
Viel Spaß beim Nachbasteln!
Hallo!
Wir würden diese wirklich tolle Einladungskarte gerne nutzen, aber unser Plotter (Brother Scan n Cut 300) will die Datei einfach nicht öffnen. Kann uns jemand Weiterhelfen? (Finde auch nix im WWW zur Fehlerbehebung)
Vielen lieben Dank!
Hallo Tom,
beim Scan’N’Cut CM 300 muss ggf. ein Firmware-Update aufgespielt werden, damit er SVG-Dateien lesen kann. Alternativ kannst Du die Datei auch in Scan’N’Cut Canvas, dem Online-Tool von Brother zur Dateierstellung, importieren und darüber in das Brother-Format konvertieren.
Hoffe, das hilft.
Gruß
Kai/Unser-Kreativblog.de
Hallo Kai, vielen Dank für den Tipp. Nach dem Update hat es geklappt.