Unser Töchterchen hatte vor ein paar Wochen Geburtstag und wünschte sich einen Kindergeburtstag auf dem Ponyhof . Zum Glück gibt es bei uns einen tollen Pferdehof in der Nähe, den Sieferhof in Leichlingen, der auch Kindergeburtstage zu fairen Preisen anbietet.
Nachdem ein Termin gebucht war, war das Ziel und der Termin gesetzt, also mussten nur noch ein paar Kinder eingeladen werden. Dabei haben wir es uns nicht nehmen lassen, die Einladungen selber zu basteln.
Die Idee für unsere Einladung war ein Pferd, dass über eine Stalltüre schaut, die zu öffnen ist. Hinter der Stalltüre befindet sich dann der Einladungstext.
Wir hätten die Einzelteile auch mit der Hand schneiden können, aber der Einfachheit halber kam unser geliebter Plotter zum Einsatz. Mit dem Universalstiftehalter haben wir die einzelnen Elemente mit Filzstift zeichnen lassen, dann auf das Messer gewechselt und den Fotokarton mit dem Plotter geschnitten. Ratzfatz Nach knapp eineinhalb Stunden waren alle Teile mit dem Plotter bemalt und ausgeschnitten. Man beachte zum Beispiel,wie gut das Schneiden der gemalten Konturen am Pferdekopf geklaptt hat. Hierfür haben wir eine gemeinsame Plotterdatei erstellt, diese in den CanvasWorkspace geladen und die Eigenschaften der Pfade in Zeichen- und Schnittpfade angepasst. So kann man auf dem Brother Scan-N-Cut mit einer Datei zwei unterschiedliche Arbeitsschritte durchführen.
Nach dem Schneiden brauchten alle Einzelteile nur noch zusammengeklebt zu werden. und wir finden, dass Ergebnis kann sich sehen lassen:
Für alle, die die Einladung nachbasteln wollen, haben wir hier die Vorlage für Euch:
Viel Spaß beim Nachbasteln!
Danke für diese süße Idee. Gefällt mir richtig gut. – Bei uns steht in diesem Jahr nämlich auch ein Geburtstag auf dem Reiterhof an. Mal sehen, was es am Ende für eine Einladung geben wird.
Das sieht ja toll aus!!
Welche Stifte hast du dafür verwendet?
Hallo Kathy,
freut ich, dass Dir unsere Karte gefällt.
Das schwarz Gezeichnete war ein Faber-Castell Artist Pen in 1,5, das Bunte waren Gelstifte von Paper Poetry.
Beide haben wir mit Kreppklebeband umwickelt, bis dass sie in den Universal-Stiftehalter unseres Plotters gepasst haben.
Gruß
Kai
Die sind ja süß! Wie kommt man denn an die Vorlage mit braunem Stall?
Das würde ich auch gerne wissen, denn der pinkfarbene Stall sieht nicht so gut aus wie der braune.
Das ist nur die Bastelvorlage. Die kann einmal ausgedruckt werden und als Schablobe für Tonkarton genutzt werden.
Alternativ kann die *.svg-Datei mit einem entsprechenden Programm wie z.B. Inkscape geöffnet werden und die Objekte nach Wunsch umgefärbt werden.
Richtig gute Idee,
ich habe es etwas Zweck entfremdet denn ich brauchte Gutscheine für`s Reiten meiner Enkelin :) und hab einfach Gutscheine daraus gemacht, danke nochmal!!