Endlich mal ein Projekt mit unserer Kleinen gemeinsam mit Papa aus dem Bastelkeller. Wir hatten uns als Ziel gesetzt, ein paar Haarspangen aus Holz zu basteln.
Farbiges Schichtholz
Als Material für die Haarspangen haben wir farbige Schichtholzreste genommen, welche wir günstig vor einiger Zeit auf einem Kunst- und Handwerkermarkt in Krefeld erstanden haben.
Diese kunstvoll miteinander verleimten Holzleisten haben den Vorteil, dass sie, je nachdem, wie sie angeschnitten oder geschliffen werden, tolle Effekte bilden.
Zunächst haben wir mit unserer Dekupiersäge die spätere Form grob ausgesägt. Grundsätzlich hätten wir dies aber auch gut mit unserer Laubsäge sägen können. Gemeinsam mit Papa darf unsere Kleine aber auch schon das eine oder andere Werkzeug ausprobieren.
Danach haben wir den Rohling für die Haarspange mit unserem Dremel weiter in Form gebracht.
Hier gilt, wie bei jedem elektrischen Werkzeug, besondere Vorsicht, vor allem dann, wenn Kinder dabei sind.
Den letzten Schliff erhält die Haarspange dann aber zu guter letzt per (Kinder-)Hand mit feinem Schleifpapier.
Nachdem die Haarspange fertig in Form geschliffen und glatt geschmirgelt war, wurden auf die Rückseite noch die Haarklammern aufgeklebt. Wir haben uns für eine 40mm Variante entschieden.
Nachdem der Kleber getrocknet war, haben wir für das letzte Finish die Oberfläche noch mit ein wenig Holzöl behandelt. Da wir ohnehin SKYDD von IKEA für unseren Ess- und Basteltisch zur Pflege verwenden, haben wir einfach dieses genommen. Das Endergebnis kann sich in jedem Fall sehen lassen:
In jedem Fall hat es echt Spaß gemacht, mit der „Kleinen“ zu Werken und Basteln. Das Ergebnis trägt sie mit großem Stolz.
Ich war schon immer ein stiller Leser und wollte dich nur ermutigen, weiterzumachen! Ich liebe deine Artikel!
Sind echt schön geworden 😁